Sonntag, 28. August 2011

Tintenherz

Autor: Cornelia Funke
Genre: Fantasy und Jugendbuch
Preis: 19,90€
Verlag: cDv Dressler
566 Seiten (gebundene Ausgabe)

Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.

Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch
(Quelle: Das Buch selbst)

Unsere Meinung:

Wir haben das Buch gelesen, weil uns das Cover und der Klappentext sehr angesprochen hat. Uns hat die Idee des Buches gefallen. Die Autorin verzaubert den Leser in eine fantastische Welt. Ich war wirklich begeistert. Ebenfalls positiv angetan war ich von den Zitaten aus bekannten Büchern vor jedem Anfang eines Kapitels.

Die Charaktere bieten jede Menge Abwechslung und sind gut durchdacht. Jeder von ihnen hat etwas ganz besonderes an sich, Stärken aber auch Schwächen.
Den Erzählstil der Geschichte finden wir sehr interessant. Ein allwissender Erzähler gibt die Handlung von sich. Das sorgt dafür, dass man verschiedene Einblicke erhält und nicht nur die der Protagonistin. Der einzige Kritikpunkt, den wir bringen können ist , dass sich das Buch etwas in die Länge zieht.Wir finde, dass man die 566 Seiten abkürzen und einige unwichtige Stellen weglassen könnte.


Fazit:
Es ist lesenwert und es ist mal eine andere Idee, die es nicht in jedem Buch gibt. Wer also mal in einer andere Welt eintauchen möchte sollte dieses Buch bzw. die Triologie lesen.
Man sollte sich nicht von der Länge her abschrecken lassen, denn die Geschichte ist wirklich sehr interessant und spannend. Es steckt viel Magie drinnen und dies gefällt uns sehr gut.

Kommentare:

  1. Heey! Ihr beide habt hiermit einen wunderschönen Blog erschaffen, der bestimmt in kürzester Zeit super viele Leser haben wird. Und eure Rezi ist auch super toll geschrieben!!!
    Ich freue mich schon auf mehr...
    Eure Elli <3

    AntwortenLöschen
  2. Hey :-)

    Willkommen bei uns Bloggern ;-D
    Ich behalte eure Seite mal im Auge :-) Ich hab auch erst Anfang August angefangen. Ihr könnt ja mal vorbeischauen: http://phil-books-dvds.blogspot.com :-)
    Ich klick jetzt mal bei euch auf "regelmäßig lesen" ;-D

    AntwortenLöschen
  3. Oooooh... Leider kann ich eure "Isola"-Rezi nicht kommentieren, weshaab ich es jetzt hier tue.
    Sie ist euch so wunderschön gelungen! Ich hatte Tränen in den Augen, als ich eure Meinung dazu gelesen habe.
    Nun bin ich nur noch gespannter darauf. Ich will endlich VA 6 fertig haben!!!!!
    Naja, jedenfalls hat mich diese Rezi zutiefst berührt und ich wette, dass das Buch meine herzallerliebstes Buch werden wird...
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Hey! Schaut doch mal hier...
    http://ellis-literaturwelt.blogspot.com/2011/08/der-eyecatcher-award.html

    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Hey ihr (:
    Hab eure Seite grad gefunden ^^
    Finde sie voll toll,ihr schreibt gute Rezensionen.Bin jetzt Regelmäßiger Leser (:
    Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal bei mir vorbeischauen: http://sabrinas-books.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. Hey ihr beiden! ;D
    Ich bin gerade durch Elli auf euren Blog gestoßen, und finde ihn ziemlich cool, auch die Rezension zu Tintenherz finde ich gut. Schaut doch auch mal bei mir vorbei: www.binzis-buchwelt.blogspot.com
    Liebe Grüße <3
    Binzi

    AntwortenLöschen
  7. Hey, meine Lieben!!!
    Schaut mal her, ich hab hier was für euch...
    http://ellis-literaturwelt.blogspot.com/2011/09/versatile-blogger.html

    Gaaaaanz liebe Grüße, Elli <3

    AntwortenLöschen

Die Blütensammlerin

Klappentext Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfr...