Samstag, 11. Oktober 2014

Schmitz Häuschen - Wer Handwerker hat, der braucht keine Feinde mehr

Infos zum Buch
Autor: Ralf Schmitz
Verlag: Bastei Lübbe
Umfang: 336 Seiten
Preis: 9,99€

Klappentext
Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster, und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz!

Meinung
Die Gestaltung des Covers gefällt mir ganz gut, es passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Ralf Schmitz wird als "Hobbyhandwerker" dargestellt.
Ich habe noch nie ein Buch von Ralf Schmitz gelesen. Die anderen Bücher von ihm haben mich nie richtig angesprochen. Bei seinem neusten Buch war das anders, der Klappentext klang sehr lustig für mich. Auch die ersten Seiten, die ich in der Buchhandlung gelesen habe, konnten mich überzeugen. Kurzerhand wanderte das Buch in meine Hand und war auf dem Weg zur Kasse.
Der Schreibstil konnte mich voll überzeugen, er passt sehr gut zu der Handlung. Der Autor schafft es mit einfachen Worten und viel Humor den Leser pausenlos zum Lachen zu bringen. Jede Situation wird super gestaltet und nie langweilig. Die Schilderungen seines Umbaues werden mit verschiedenen Sachen aufgelockert. Es gab oft lustige Bilder, die die Situationen unterstrichen haben. Außerdem gibt es eine tolle "Pimp my Haushalt" Liste, über die ich nur herzhaft lachen musste. Hier mal ein Beispiel aus der Liste : " Maurerkelle: eignet sich bei Kaffee und Kuchen wunderbar als Tortenheber. Meine Oma wollte sie gleich mitnehmen" (Seite 118).
Das Buch konnte mich von Anfang anfesseln, so dass ich das Buch an einem Tag durch hatte. Am Ende war ich enttäuscht, dass das Buch schon zu Ende ist.

Fazit
Ein Buch über einen chaotischen und lustigen Umbau eines Hauses. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Ein Muss für alle Fans von Ralf Schmitz auch neue für neue Leser ein Muss. 

Bewertung 5/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Blütensammlerin

Klappentext Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfr...