Mittwoch, 2. Dezember 2015

[Rezension] Training für die Faszien



Training für die FaszienDie Faszien bilden in unserem Körper ein Netz und geben ihm dadurch Halt, Struktur und Form. Ob der Oberschenkel straff gespannt oder eher wie Wackelpudding aussieht, hängt im Wesentlichen vom Tonus der ihn umgebenden, bindegewebigen Hülle ab. Deshalb müssen wir neben den Muskeln auch die Faszien trainieren, denn nur dann haben wir eine gut geformte straffe Körperkontur, und nur so werden wir Cellulite, Winkeärmchen und den Hängepo dauerhaft los. Faszientraining sorgt aber nicht nur für einen fitten Körper, sondern auch dafür, dass wir uns mit jugendlicher Spannkraft, leichtfüßig federnd und schmerzfrei bewegen können. Divo Müller hat in Zusammenarbeit mit dem Faszienforscher Dr. Robert Schleip ganz neue Übungen für Menschen entwickelt, die ein eher schwaches Bindegewebe haben, und stellt dieses Ganzkörperprogramm nun erstmals in einem anschaulich bebilderten Ratgeber vor.

Meinung
Schon vor Erscheinen des Buches stand das Buch auf meiner Wunschliste. Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut, da man schon einen Einblick auf verschiedene Übungen bekommt. 
Ich finde die Faszien ein sehr interessantes Thema, dass mich auch in meiner Ausbildung begleitet. Über das Thema gibt es sehr viel Literatur und deshalb war ich sehr neugierg auf das Buch.
In dem Buch findet man nicht nur sehr viele Übungen sondern auch sehr viele interessante Infos über das Thema Faszien. Die Texte sind sehr verständlich geschrieben, so dass man sie auch sehr gut ohne Hintergrundwissen verstehen kann. Des weitern werden in den Texten nur das Wesentliche gesagt und er Leser wird nicht mit zu vielen Informationen überschüttet.
Der Aufbau der Übungen finde ich sehr gut. Die Übungen werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sehr leicht nachmachen kann. Außerdem werden sie durch tolle Bilder veranschaulicht.

Fazit
Ein sehr tolles und informatives Buch. Die Übungen lohnen sich zum Nachmachen. Ich finde das Buch ist einfach ein Muss

1 Kommentar:

  1. Ich hab im Fitnesskurs letzten ein paar Faszien Übungen gemacht. Das ist einfach nichts für mich - das tut ja so weh :D

    LG

    AntwortenLöschen

Die Blütensammlerin

Klappentext Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfr...